Die Engbers GmbH & Co. KG ist seit einem Jahr 100% klimaneutral!

Es gibt keinen Plan B! Die Klimakrise geht uns alle an und ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Dieser ökologischen Verantwortung sind wir uns seit Jahren bewusst und betreiben große Anstrengungen zum Klimaschutz.

Seit einem Jahr ist die Engbers GmbH & Co. KG nun bereits der 1. klimaneutrale Textileinzelhändler in ganz Deutschland und Österreich! Wir haben uns damals vorgenommen, noch aktiver zu werden und zur Rettung des Klimas Sofortmaßnahmen umzusetzen. Seitdem werden Treibhausgas-Emissionen, die bei uns nicht vermeidbar sind, über zertifizierte Klimaschutzprojekte unseres Klimaschutzpartners CO2OL kompensiert.

Vor Kurzem haben wir die Wirksamkeit von unseren Klimaschutzmaßnahmen in der Mecklenburgischen Seenplatte überprüft. Gemeinsam mit dem dortigen Umweltminister, Dr. Till Backhaus, haben unser Geschäftsführer, Bernd Bosch, und engbers-Kunden ein Moorschutzgebiet besucht. Dabei gab es tolle positive Nachrichten: Die Klimaschutzeffekte durch die Wiedervernässung des Moores übertreffen alle Erwartungen! Das Projekt bindet doppelt soviel schädliches CO2 wie ursprünglich angenommen – über 30.000 Tonnen! Ein großartiges Ergebnis, was zeigt, Klimaschutz wirkt!

Katingan Mentaya in Indonesien ist eine Heimat der stark gefährdeten Orang Utans und ein absoluter Biodiversitäts-Hotspot. Hier knüpft unser zweites Klimaschutz-Projekt an. Sowohl die Umwelt als auch die Artenvielfalt sollen in Katingan Mentaya geschützt werden. Dabei werden auch den Bewohnern Wege aufgezeigt, die natürlichen Ressourcen zu sichern. Durch die Verhinderung der Umwandlung von Wäldern in Plantagen und der gleichzeitigen Aufforstung zerstörter Waldgebiete werden im Zuge des Projektes eine halbe Milliarde Tonnen CO2 eingespart.

Darüber hinaus haben wir im Laufe der Jahre eine Vielzahl an Maßnahmen eingeführt, die auf die Zentrale, Stores sowie auch auf die Produkte selbst nachhaltig Einfluss nehmen: von der Investition in modernste Techniken zur Verbesserung der Energieeffizienz über die eigene Photovoltaik-Anlage bis hin zum klimaneutralen Versand! Wir arbeiten stetig an einer weiteren Verbesserung zum Klimaschutz.

Title